Jarplund · Flensburg

Verselbständigungs-wohnen

In unseren Teileinrichtungen in Klixbüll und Jarplund bieten wir jeweils 2 Plätze an, die dazu geeignet sind, eine stufenweise Verselbständigung anzustreben und die damit Bindeglied zum „Flexiblen Wohnen“ sein sollen. Das Wort Verselbständigung impliziert in der Regel eine geringere Betreuungsintensität, was in diesem Modell aber nicht der Fall ist. Eher muss man davon ausgehen, dass der Anteil der 1:1-Betreuung höher ist als beim klassischen Betreuungssetting.

Die Art und Weise der Verselbständigung findet schrittweise und ganz individuell statt. Daher macht es keinen Sinn, irgendwelche Phasen festzulegen, dies kann individuell in der Hilfeplanung geschehen.

Interne Beschulung

Mehr Infos >

Therapeutische Maßnahmen

Mehr Infos >

Ambulante Hilfen

Mehr Infos >

Inhaltlich wird eine nahezu autarke Haushaltsführung angestrebt, ein guter Umgang mit Geld und die Einhaltung der Hausordnung.

Die Nutzung dieses Settings kann beispielsweise mit einem ganz kleinen Schritt beginnen: der Zubereitung des eigenen Frühstücks und die Erledigung des jeweiligen Einkaufs dazu.

Ein weiterer Baustein kann die Selbstversorgung am Wochenende sein, immer mit der Unterstützung der Pädagogen vor Ort. Jugendliche, die noch Probleme mit dem Aufstehen haben, können problemlos weiterhin geweckt werden, Besuchszeiten können reguliert werden etc.

Die Jugendlichen leben in inneliegenden Appartements mit Küche und Bad, können aber jederzeit und mit Zustimmung der diensthabenden Pädagogen am Alltag der Wohngruppe teilnehmen, teilweise ist dies auch noch gewünscht und Teil des individuellen Settings.

Flexible Jugendhilfe Nord – Jarplund Eingangsbereich
Flexible Jugendhilfe Nord – Klixbüll
Flexible Jugendhilfe Nord – Küche
Flexible Jugendhilfe Nord – Jarplund

Geschäftsstelle

Flexible Jugendhilfe Nord

Geschäftsleitung Tobias Werner
Kirchenweg 13–15
24976 Handewitt

Telefon

0461 9036310

Fax

0461 9036336

E-Mail

Flexible.Jugendhilfe.Nord@web.de